Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. Februar 2013

Einfache Pilz-Sahne-Soße

Ich hatte letzte Woche total Lust auf Steak und Gemüse. Da dies alles in allem dann doch eine sehr trockene Angelegenheit ist, hatte ich Lust auf ein Sahne-Soße.

Zutaten

1 kleine Kaffee-Tasse Pfifferlinge (Tiefkühl)
1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
200 g Sahne
1 TL Hühnerbrühe, instant
1/2 TL Gemüsebrühe, instant
1 EL Öl
1 Stängel Majoran (nur die Blätter, fein gehackt)
1 Prise Cayennepfeffer

Salz/Pfeffer

Zubereitung

Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze kurz andünsten. Anschließend die Pfifferlinge (gefroren) dazu geben und für ca. 5 Minuten mitgaren. Nun die Sahne aufgießen, die Brühen dazugeben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen - immer mal wieder umrühren, sonst brennt das an!

Zuletzt den Majoran, den Cayennepfeffer hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Marotte füge ich fast überall immer noch einen Mini-Spritzer Zitronensaft hinzu. Ist aber kein Muss. Auch lecker: einen Spritzer Cognac dazu, der dann mit verkocht.

Reicht für etwa 2 Personen als "Beisoße" zum Fleisch - wer ausreichend Soße möchte, sollte die doppelte Menge für 2 P. machen.
Die Soße habe ich in einer kleinen Schüssel dazu gereicht, wo sich jeder so viel nehmen konnte, wie er möchte.

Tipp am Rande:

Falls die Soße zu flüssig ist, kann diese mit etwas Mehlschwitze (ich habe in Ermangelung der hellen, die dunkle von Mondamin genommen) andicken. Fertig ist die Soße. Wenn sie zu dick ist, einfach mit etwas Milch "strecken".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen