Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Oktober 2016

Kürbis-Karotten-Kartoffel-Eintopf mit Bratwurst

Es wird wieder kalt und endlich darf ich wieder Eintöpfe essen ohne dass gemeckert wird. Inspiriert vom Kühlschrankinhalt und dem Rezept von Herrn Lichter  hier mein Rezept:

Zutaten

1 kl. Kürbis (Hokkaido)
6 Karotten, mittelgroß
5 Kartoffeln, groß
4 Rostbratwürstchen, fein (Thüringer)
1 Zwiebel, rot
1 Gemüsebrühwürfel
1 Liter Wasser
1 EL Butter/Öl

Gewürze:

2 mittelgroße Lorbeerblätter
1 EL Majoran, gerebelt
1 Prise Muskatnuss, frisch gemahlen
Pfeffer, nach Gusto
Salz, nach Gusto

Menge sollte für ca. 4 Personen reichen.

Zubereitung

Butter/das Öl heiß werden lassen und auf mittlere Hitze stellen. Währenddessen Karotten putzen, klein schneiden (ca. 1 - 2 cm Dicke), Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden (ca. 1 - 2 cm Dicke) sowie die Zwiebel schälen und klein hacken und alles in den Topf geben und anbräunen. Ebenfalls die Lorbeerblätter und den Majoran dazu geben. Immer mal wieder umrühren nicht vergessen.

Nun den Kürbis waschen, Kerne und "Innenleben" mit einem Löffel eintfernen und in Stücke schneiden (1 - 2 cm) Dicke. Zum restlichen Gemüse geben und mitanbraten.

Wenn sich am Boden ein brauner Satz bildet den Brühwürfel in den Topf geben und mit heißem Wasser aufgießen und alles aufkochen lassen.

Jetzt die Bratwürste hernehmen und mit nassen Händen das Brät in kleinen Kügelchen raus drücken und einmal alles umrühren.

Nachdem es aufgekocht ist, runter stellen auf kleine Stufe und etwa 15 Minuten garen. Nun mit Salz, Pfeffer und Muskat Abschmecken und fertig ist der Eintopf.


Super einfach und schnell gekocht und sehr lecker ;) Guten Hunger!